AGB – Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen
§ 1 Allgemeines
(1) Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen im Rahmen des Online-Angebots von Teamoutfits ist die Master Drive UG (Haftungsbeschränkt), Friedrichstr. 24, 01067 Dresden (Handelsregister beim Amtsgericht Dresden, HRB 44224), im Folgenden ‘Teamoutfits’ genannt.
(2) Die Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen für Geschäftskunden gelten auch für alle zukünftigen Verträge mit dem Besteller sowie für zukünftige Lieferungen und sonstige Leistungen, die an ihn zu erbringen sind.
(3) Wir beliefern ausschließlich Unternehmer (§ 14 BGB), juristische Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliche Sondervermögen. Private Endverbraucher beliefern wir grundsätzlich nicht.
(4) Unsere Produkte sind ausschließlich für den professionellen Einsatz bestimmt und entsprechen nicht den Anforderungen, die gegenüber privaten Endverbrauchern zu beachten sind. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden sind nur dann verbindlich, wenn Teamoutfits diese schriftlich anerkannt hat.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die auf der Webseite enthaltenen „Angebote“ stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Teamoutfits zu bestellen.
(2) Der Kunde kann ein ausgewähltes oder konfiguriertes Produkt unverbindlich in den virtuellen Warenkorb legen. Der Inhalt des Warenkorbs kann jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ angesehen werden. Die Produkte können durch Anklicken des Buttons „Entfernen“ wieder aus dem Warenkorb gelöscht werden. Wenn der Kunde die Produkte im Warenkorb kaufen will, hat er auf den Button „Bestellung fortsetzen“ zu klicken.
(3) Durch das Absenden des ausgefüllten Bestellformulars auf der Webseite von Teamoutfits über den Button „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit Teamoutfits ab. Vor dem endgültigen Absenden hat der Kunde auf einer Übersichtsseite die Möglichkeit, die Richtigkeit seiner Eingaben zu prüfen und durch Auswahl des Buttons links im Footer „Zurück zum Warenkorb“ im Webbrowser zu korrigieren.
Teamoutfits sendet dem Kunden auf sein Angebot hin per E-Mail eine Bestelleingangsbestätigung zu und prüft das Angebot des Kunden auf seine Durchführbarkeit. Die Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass seine Bestellung bei Teamoutfits eingegangen ist.
Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn Teamoutfits dem Kunden in einer zweiten E-Mail eine Auftragsbestätigung sowie einen Korrekturabzug zusendet. Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von maximal 3 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung und des Korrekturabzugs diese zu kontrollieren, eventuelle Änderungen per E-Mail mitzuteilen oder diese als korrekt freizugeben. Für das Bestellverfahren stehen derzeit folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch. Teamoutfits speichert die Vertragsinformationen und sendet dem Kunden die Bestelldaten sowie diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen per E-Mail zu. Die Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen können auch jederzeit unter https://www.teamoutfits.de/agb eingesehen werden. Die Details der vergangenen Bestellungen können zudem online auf der Webseite von Teamoutfits im Benutzerkonto des Kunden eingesehen werden.
(4) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen und vollständigen Selbstbelieferung. Dieser Vorbehalt gilt nicht im Falle von kurzfristigen Lieferstörungen oder wenn Teamoutfits die Nichtbelieferung zu vertreten hat, insbesondere indem Teamoutfits es versäumt, rechtzeitig ein kongruentes Deckungsgeschäft zu tätigen. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Ist die Gegenleistung vom Kunden erbracht worden, so wird diese erstattet.
§ 3 Versand
(1) Geliefert wird durch einen von Teamoutfits zu wählenden Versanddienstleister innerhalb und ausserhalb Deutschlands.
(2) Innerhalb Deutschlands werden die Versandkosten in Höhe von 9,90 EUR vom Kunden getragen, wenn diese unter einem Bestellwert in Höhe von 500,00 EUR inkl. MwSt. liegen. Ausserhalb Deutschlands werden die anfallenden Versandkosten vom Kunden getragen (Zollkosten, Steuern und Gebühren) die im Angebot und in der Auftragsbestätigung ersichtlich werden.
(3) Teamoutfits ist zu Teillieferungen nur berechtigt, wenn
a) die Teillieferung für den Auftraggeber im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist,
b) die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt ist
§ 4 Zahlung
(1) Die Bezahlung erfolgt nach Wahl des Kunden per Rechnung, Kreditkarte, Vorkasse oder weiteren Bezahlverfahren. Teamoutfits behält sich vor, die Auswahlmöglichkeiten der Bezahlverfahren, zwischen welchen ein Kunde wählen kann, abhängig von Bestellwert, Versandregion oder anderen sachlichen Kriterien einzuschränken.
(2) Soweit die vom Kunden gewählte Zahlungsweise trotz vertragsgemäßer Durchführung seitens Teamoutfits nicht durchführbar ist, hat der Kunde Teamoutfits oder dem von ihm mit der Abwicklung beauftragten Dritten die hierdurch entstehenden Mehrkosten zu ersetzen.
(3) Zahlungsart PayPal
Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt eine automatische Weiterleitung zu dem Online-Bezahldienst PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Es gelten in diesem Fall die PayPal-Nutzungsbedingungen, welche der Kunde unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE
oder – sofern kein PayPal-Konto vorliegt, unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full
abrufen kann. Der Zahlungsbetrag wird sodann nach Eingabe der erforderlichen Daten und Wahl der bei PayPal vorgesehenen Zahlungsart (Lastschrift, Kreditkarte) über PayPal nach Abschluss der Bestellung vom Konto des Kunden abgebucht.
(4) Zahlungsart Kreditkarte
Im Falle der Zahlung per Kreditkarte außerhalb von PayPal wird der Zahlungsbetrag gemäß der vertraglichen Vereinbarung zwischen Kunde und der Kreditkartengesellschaft vom angegebenen Konto des Käufers eingezogen.
(5) Zahlung EPS Überweisung
Das Angebot der Zahlungsoption „EPS Überweisung“ erfolgt in Zusammenarbeit mit PSA Payment Services Austria GmbH, Handelskai 92, Gate 2, 1200 Wien. Die Belastung des Kontos des Kunden erfolgt hierbei unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. Die Nutzung der Zahlungsart setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leitet der Verkäufer die Daten des Kunden im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Sofern die Bezahlung mittels Sofortüberweisung (z.B. aus Bonitätsgründen, aus technischen Gründen, oder wegen eines Überschreitens von Betragsgrenzen) nicht möglich ist, kann der Verkäufer dem Kunden eine alternative Abrechnungsmöglichkeit anbieten.
(6) Zahlungsart auf Rechnung oder Ratenkauf
Das Angebot der Zahlungsoption auf Rechnung oder in Raten (im Folgenden: “payolution-Bezahlverfahren”) erfolgt in Zusammenarbeit mit der payolution GmbH, Am Euro Platz 2, 1120 Wien, Österreich, (im Folgenden: “payolution/Unzer”) und der Bank Frick & Co AG, Landstr. 14, 9496 Balzers, Liechtenstein (im Folgenden: “Bank”).
Insoweit gilt:
a) Ein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und payolution/Unzer oder der Bank wird hierdurch nicht begründet. Der Kaufvertrag über die Ware kommt ausschließlich zwischen Verkäufer und Kunde zustande. Auch die Abwicklung des Kaufvertrags bestimmt sich nach den Vereinbarungen, die der Kunde mit dem Verkäufer trifft. Insbesondere bleibt der Verkäufer zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zu Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Gewährleistungsansprüchen, allfällige Vertragsrücktritte sowie Gutschriften.
b) Die Nutzung der payolution-Bezahlverfahren ist nur für Kunden zulässig, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
c) Der Verkäufer oder die Bank werden vor jeder Zahlung mittels eines payolution-Bezahlverfahrens die Bonität des Kunden prüfen. Sofern die Bezahlung mittels eines payolution-Bezahlverfahrens (z.B. aus Bonitätsgründen, aus technischen Gründen, oder wegen eines Überschreitens von Betragsgrenzen) nicht möglich ist, kann der Verkäufer dem Kunden eine alternative Abrechnungsmöglichkeit anbieten.
d) Der Verkäufer ist berechtigt, Forderungen einschließlich aller damit verbundenen Nebenrechte, die mittels eines payolution-Bezahlverfahrens bezahlt werden sollen, an Dritte abzutreten. Zur Abwicklung eines Kaufs auf Rechnung oder einer Ratenzahlung tritt der Verkäufer seinen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises gegen den Kunden daher an die Bank ab. Der Kunde wird über diese Forderungsabtretung hiermit sowie über die auf der Webseite befindlichen Zahlungsinformationen informiert.
e) Sämtliche Zahlungen haben, um schuldbefreiend zu wirken, ausschließlich auf das zu diesem Zweck bekanntgegebene Konto zu erfolgen. Die Abwicklung des Zahlungsprozesses erfolgt hierbei durch Payolution/Unzer. Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Bank.
f) Das Eigentum an gelieferter Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung beim Verkäufer (siehe § 3 dieser AGB).
g) Sofern Kauf auf Rechnung vereinbart wird, ist die Rechnung unverzüglich nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern auf der Rechnung kein späteres Datum genannt ist.
h) Wenn die Rechnung nicht spätestens zu einem in der Rechnung genannten kalendermäßig bestimmbaren Datum bezahlt wird, gerät der Kunde auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn er hat die Nichtzahlung nicht zu vertreten.
(7) Zahlungsart Apple Pay
Das Angebot der Zahlungsoption „Apple Pay“ erfolgt in Zusammenarbeit mit der Apple Inc., Park Way, Cupertino, California, U.S. Bei Auswahl der Zahlungsmethode Apple Pay wird der Verkäufer im Rahmen des Bestellprozess automatisch auf seinen Apple Pay-Account weitergeleitet. Die Zahlung erfolgt nach erfolgreicher Authentifizierung via Apple Pay per Überweisung. Der Zahlbetrag wird daher mit Ausführung der Überweisung direkt vom Konto des Kunden abgebucht. Weitere Informationen zu Apple Pay findet man unter: https://www.apple.com/de/apple-pay/
(8) Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Darüber hinaus darf der Kunde ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn der Anspruch des Kunden auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Bei Mängeln von gelieferten Waren bleiben die Gegenrechte des Kunden unberührt.
(9) Der Kunde ist damit einverstanden, dass er ausschließlich elektronische Rechnungen erhält. Die Rechnungen werden dem Kunden im PDF Format per E-Mail zur Verfügung gestellt.
§ 5 Lieferung
(1) Unsere Lieferverpflichtung besteht unter dem Vorbehalt vollständiger und richtiger Selbstbelieferung, es sei denn, die Nichtbelieferung oder Verzögerung ist durch uns verschuldet.
(2) Bei Sonderanfertigungen sind Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % zulässig und werden in der Rechnung berücksichtigt.
(3) Bezüglich der für unsere Liefergegenstände angegebenen Maße behalten wir uns die handelsüblichen Abweichungen vor, es sei denn, wir hätten die Einhaltung der Maße ausdrücklich zugesichert.
(4) Wir sind zu zumutbaren Teillieferungen berechtigt.
Verzögert sich die Versendung der bestellten Liefergegenstände aus Gründen, die der Besteller zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit dem
Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Besteller über.
(5) Die zuverlässige Versendung der bestellten Ware wird durch von uns beauftrage Frachtführer sichergestellt. Die Parteien sind sich darüber einig, dass es im Streitfall dem Besteller obliegt, den Nichtzugang einer Lieferung zu beweisen.
(6) Eine Rücknahme ist nicht möglich bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z. B. Embleme, Stickereien, Firmenlogos, Druck etc.), sowie für Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Sollte es bei diesen Verträgen innerhalb von 24 Stunden nach Freigabe der Auftragsbestätigung und des Korrekturabzuges zu einer Stornierung kommen, gewähren wir einen Widerruf mit 80% Stornogebühren vom Nettowarenwert.
(7) Im Falle einer Warenrücknahme aus Kulanz sind wir berechtigt, eine Wiedereinlagerungsgebühr in Höhe von 50% des zurückgenommenen Warenwertes, mindestens 50,00 Euro, zu berechnen.
(8) Produktmuster sind zahlungspflichtig und können aus hygienischen sowie logistischen Gründen nicht zurückgesendet werden. Daher erfolgt bei einer Rücksendung der Produktmuster keine Gutschrift. Die Produktmuster werden ohne Veredelung (Druck, Stick etc.) geliefert.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
(1) Die Ware bleibt bis zum Ausgleich der Teamoutfits zustehenden Forderungen aus dem Vertrag Eigentum von Teamoutfits.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zum Eigentumsübergang pfleglich zu behandeln.
§ 7 Gewährleistung
(1) Soweit ein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz bestehen nur nach Maßgabe von § 8.
(2) Ist der Kunde Unternehmer, so beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche ein Jahr. Für Schadensersatzansprüche des Kunden nach Maßgabe des § 8 gelten ausschließlich die gesetzlichen Verjährungsfristen.
§ 8 Haftung – Verantwortlichkeit
(1)
a) Auf Schadensersatz haftet Teamoutfits, gleich aus welchem Rechtsgrund, bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
b) Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet Teamoutfits nur
aa) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder
bb) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Im Fall der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung von Teamoutfits jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
c) Eine Haftung von Teamoutfits, die über die in diesem Absatz (1) genannte hinausgeht, ist unabhängig vom Rechtsgrund der Haftung (einschließlich einer vertraglichen Haftung, Delikt, Fahrlässigkeit oder jeglicher Freistellungsansprüche) ausgeschlossen.
d) Etwaige Ausschlüsse oder Beschränkungen der Verantwortlichkeit von Teamoutfits, die sich aus diesem Absatz (1) ergeben, gelten nicht
aa) soweit Teamoutfits gegenüber dem Kunden einen Mangel arglistig verschwiegen hat,
bb) soweit Teamoutfits gegenüber dem Kunden eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat, und
cc) soweit Teamoutfits aufgrund einer gesetzlichen Regelung verschuldensunabhängig verantwortlich ist, einschließlich einer Verantwortlichkeit unter dem deutschen Produkthaftungsgesetz.
(2) Soweit eine Haftung von Teamoutfits durch Absatz (1) ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch für eine etwaige persönliche Schadensersatzhaftung der Organe, gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Teamoutfits.
§ 9 Rechte an Druck- und Stickdesigns, Haftungsfreistellung
(1) „Bereitgestelltes Material“ umfasst sämtliche Informationen, Motive, einschließlich Druckmotive und ggf. Schriftfonts und Schriftarten, oder andere Materialien, die der Kunde Teamoutfits im Zusammenhang mit der Bestellung zur Verfügung stellt und/oder (im Fall einer Materialanpassung oder -gestaltung durch Teamoutfits im Auftrag des Kunden) von diesem freigegeben wurden.
(2) Der Kunde gewährleistet gegenüber Teamoutfits und deren verbundenen Unternehmen, gesetzlichen Vertretern, Angestellten und Erfüllungsgehilfen, dass die bereitgestellten Motive und Logos nicht gegen anzuwendende gesetzliche Vorschriften (insbesondere Vorschriften aus Strafgesetzen und Vorschriften zum Schutz Minderjähriger) oder Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte und ähnliche gewerbliche Schutzrechte) verstoßen. Der Kunde wird Teamoutfits unverzüglich informieren, falls Dritte Rechte an den bereitgestellten Motiven und Logos geltend machen.
(3) Verstoßen die bereitgestellten Motive und Logos gegen gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter, sind Teamoutfits und deren verbundene Unternehmen, gesetzliche Vertreter, Angestellte und Erfüllungsgehilfen berechtigt, vom Kunden Schadensersatz für Schäden zu verlangen, die sie durch den Verstoß erlitten haben. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, Teamoutfits und deren verbundene Unternehmen, gesetzlichen Vertreter, Angestellte und Erfüllungsgehilfen von sämtlichen Prozessen, Verfahren, Ansprüchen, Schäden, Kosten oder anderen Ausgaben freizustellen und schadlos zu halten, die dadurch entstehen, dass Dritte die Verletzung ihrer Rechte gegen die genannten Berechtigten geltend machen.
(4) Der Kunde ist allein dafür verantwortlich, das bereitgestellte Material auf die Verletzung gesetzlicher Vorschriften und Rechte Dritter zu überprüfen. Stellt sich heraus oder entsteht der begründete Verdacht, dass das für einen Vertrag bereitgestellte Material gegen gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verstößt, ist Teamoutfits – zusätzlich zu sämtlichen möglichen Ansprüchen, Einreden und Rechtsbehelfen – berechtigt, den Abschluss des Vertrages abzulehnen oder von einem solchen Vertrag zurückzutreten.
§ 10 Korrekturabzug
(1) Wie in § 2 Absatz 3 beschrieben, erhält der Kunde einen Korrekturabzug zugesendet. Ein Korrekturabzug ist eine digitale Abbildung der bestellten Produkte inklusive der Individualisierung durch Motive oder Logos des Kunden. Er dient zur Veranschaulichung der Farbigkeit und Positionierung dieser Motive und Logos. Die Darstellung der Motive und Grafiken in den von uns erstellten digitalen und gedruckten Ansichten sind lediglich Vorschauen und spiegeln nicht das endgültig veredelte Textil wider. Insbesondere die Farben der Motive können aufgrund verschiedener Bildschirmkonfigurationen bzw. Lichtbedingungen bei Printmedien unterschiedlich wahrgenommen werden und können nicht als eindeutige Referenz, sondern nur als Tendenz für das spätere Druckergebnis herangezogen werden. Da der individuelle Druck eines Textils Handarbeit bzw. Handwerk ist, kann es zudem zu leichten Positionsabweichungen zwischen den digitalen Ansichten und dem letztendlichen Produkt kommen.
§ 11 Produkteigenschaften wie Farbbezeichnungen, Größenangaben, Pflegehinweise
(1) Farbbezeichnungen und Größenangaben in Katalogen, Prospekten, Anzeigen, Online-Shop oder weiteren Angeboten unterliegen keiner Einheitlichkeit. Dies bedeutet, dass es zu Farb- und Größenabweichungen sowohl bei identischen als auch bei unterschiedlichen Herstellern eines Produktes mit gleichen Farb- und Größenbezeichnungen kommen kann.
Als Beispiel:
a) Vorlieferant Hersteller A liefert ein konfektioniertes schwarzes T-Shirt in Größe L und ein schwarzes Polo-Shirt in Größe L. Hier kann es zu abweichenden Größen und Farbvariationen kommen.
b) Vorlieferant Hersteller A liefert ein konfektioniertes schwarzes T-Shirt in Größe L, und Hersteller B liefert ein konfektioniertes schwarzes T-Shirt in Größe L. Hier können abweichende Größen und Farbvariationen auftreten.
Ebenso kann es bei Passformen wie z.B. Slim-Fit, Regular-Fit, Comfort-Fit usw. zu Größenabweichungen sowohl bei identischen als auch bei unterschiedlichen Herstellern kommen. Damen- und Herrentextilien weisen unterschiedliche Größenabmessungen auf, obwohl die Größenangaben (XXS-8XL) identisch sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Textilien nach der ersten Wäsche eingehen können.
(2) Als Pflegehinweis empfehlen wir, Textilien auf links zu waschen und die in der Produktbeschreibung angegebene Temperatur zu beachten. Auch von der Nutzung von Weichspüler und dem Trocknen im Trockner ist abzuraten. Bitte beachten Sie, dass jeder Textilartikel, der eine Waschung zulässt, vor dem ersten Tragen bzw. der ersten Nutzung gewaschen werden sollte. Aufgrund der zwar unbedenklichen chemischen Rückstände bei Textilien kann es bei ungewaschenem Tragen, insbesondere unter UV-Einwirkung, zu gewissen chemischen Reaktionen zwischen Körperschweiß und den Rückständen kommen. Diese dadurch bedingten Farbbeeinträchtigungen könnten auch bei späteren Wäschen möglicherweise bestehen bleiben. Beanstandungen bzw. Reklamationen sind daher ausgeschlossen.
§ 12 Technische und gestalterische Abweichungen
Wir behalten uns bei der Vertragserfüllung handelsübliche Abweichungen gegenüber den Beschreibungen und Angaben in unseren Katalogen, einschließlich unserer Webseite, hinsichtlich Stoffbeschaffenheit, Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung oder ähnlicher Merkmale der Ware vor, soweit diese Abweichungen für den Kunden zumutbar sind. Zumutbare Änderungsgründe können sich aus handelsüblichen Schwankungen und technischen Produktionsabläufen ergeben.
§ 13 Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufgerufen werden kann. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
§ 14 Gerichtsstand – Erfüllungsort – Rechtswahl
(1) Erfüllungsort für sämtliche Lieferungen ist der Geschäftssitz von Teamoutfits in Dresden.
(2) Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Dresden Gerichtsstand. Teamoutfits ist in diesem Fall auch berechtigt, den Kunden nach Wahl von Teamoutfits an dessen Wohnsitzgericht zu verklagen. Entsprechendes gilt für den Fall, dass der Kunde über keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland verfügt, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Klageerhebung unbekannt ist.
(3) Der Vertrag nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des UN-Kaufrechts sowie etwaiger sonstiger, zwischenstaatlicher Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, ist ausgeschlossen. Sofern der Kunde Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, bleiben zwingende Verbraucherschutzbestimmungen dieses Staates von der Rechtswahl unberührt (Art. 6 Abs. 2 Satz 2 Verordnung (EG) 593/2008).
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften. Der Vertrag ist jedoch insgesamt unwirksam, wenn das Festhalten an ihm auch unter Berücksichtigung der nach Satz 2 vorgesehenen Änderung eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellen würde.
Fassung: 08/2024