Stoffbeutel bedrucken
Mit einem Stoffbeutel kannst Du deine Marke als nachhaltig und nach vorne denkend präsentieren.
Spare mit Teamoutfits Zeit, weil wir Dir Deine Stoffbeutel zusammenstellen.
Hochwertig bedruckte Stoffbeutel
mit Logo
Kundenprojekte
Stoffbeutel mit Logo bedrucken
- Wie finde ich den richtigen Stoffbeutel für meine Firma?
- Welche Arten von Stoffbeutel gibt es?
- Welche Stoffqualität benötige ich für den Stoffbeutel?
- Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und nachhaltiger Produktion?
- Was ist bei dem Bedrucken eines Stoffbeutels zu beachten?
- Wie finde ich die richtige Farbe für meinen Stoffbeutel?
- Wie pflege ich das Stoffbeutel richtig?
1. Wie finde ich den richtigen Stoffbeutel für meine Firma?
Die Stofftasche ist das wohl beliebteste Accessoire der Jugend von heute. Und das aus gutem Grund – die Anzahl der individuellen Designs, mit denen sich jeder auf seine Weise ausdrücken kann, ist unbegrenzt. Hinzu kommt der positive Aspekt der Nachhaltigkeit der mehrfach wiederverwendbaren Taschen.
Für Kunden und Mitarbeiter sind die Stofftaschen ein willkommenes Geschenk, da sie für Arbeit und Freizeit genutzt werden können und dabei echt gut aussehen. In beiden Fällen dient sie als perfekte Werbefläche für das eigene Unternehmen.
Bei der Auswahl der richtigen Tasche gibt es einige Faktoren zu beachten:
- Typ: Was für ein Stoffbeutel wird gebraucht?
- Material: Aus welchem Stoff soll der Beutel gefertigt sein?
- Veredelung: Wo und wie lassen sich die Stoffbeutel bedrucken?
- Farbe: Welche Farbe eignet sich am meisten?
- Pflege: Welche Art der Reinigung ist optimal?
In diesem Artikel wird das Wichtigste erklärt, um bei der richtigen Entscheidung zu helfen.
2. Welche Arten von Stoffbeuteln gibt es?
Die Arten von Stoffbeuteln unterscheiden sich in ihrer Nützlichkeit.
Bei Teamoutfits sind folgende Arten von Taschen erhältlich:
- Stoffbeutel: Diese Art von Tasche ist wahrscheinlich das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man das Wort „Stofftasche“ hört — eine relativ quadratische Tasche mit zwei Henkeln und einem sich zuspitzenden Boden. Diese Tasche ist die bekannteste und beliebteste Variante und eignet sich für den Transport von allem, von kleinen Einkäufen bis hin zu den täglichen Arbeitsutensilien.
- Einkaufstasche: Wie der Name schon sagt, ist diese Tasche zum Einkaufen gedacht. Der Boden ist nicht spitz, sondern hat zwei Nähte, die eine quadratische Fläche bilden. Das macht es sicherer, mehr Einkäufe zu tragen. Außerdem gibt es größere Griffe, die das Tragen über die Schulter erleichtern. Einkaufsmärkte bieten diese Variante oft im Corporate Design des Marktes an der Kasse an.
- Turnbeutel: Früher diente der Turnbeutel zum Transport von Sportkleidung, heute ist er ein modisches Accessoire, das oft wie eine herkömmliche Handtasche verwendet wird. Der Turnbeutel hat in der Regel zwei Kordelzüge, die die Öffnung des Beutels verschließen und auch als Trageriemen verwendet werden können.
- Zuziehbeutel: Der Zuziehbeutel ist ähnlich aufgebaut wie der Turnbeutel, allerdings sind die Kordeln kürzer und der Beutel als Ganzes ist meist kleiner als der herkömmliche Turnbeutel. Dieser Beuteltyp ist beliebt für den Transport vieler kleiner, loser Gegenstände wie Obst oder Gemüse und ist die ideale Alternative zu den herkömmlichen Plastiktüten, die in Supermärkten zu finden sind.
3. Welche Stoffqualität benötige ich?
Stoffbeutel sind meistens aus 100 % Baumwolle, allerdings gibt es auch Varianten, welche komplett aus Polyester bestehen, Turnbeutel zum Beispiel. Bei der Wahl des Stoffes geht es hauptsächlich um Präferenz, den Umweltfaktor, welcher Stoff sich angenehmer anfühlt und für welchen Zweck der Beutel verwendet werden soll.
- Baumwolle: Für den täglichen Gebrauch ist eine Baumwolltasche ideal, da sie sich in den meisten Fällen am angenehmsten anfühlt, lange hält, sich am besten bedrucken und sich gut waschen lässt (zu den letzten beiden Punkten gleich mehr). Noch besser ist eine Tasche aus Bio-Baumwolle, diese Variante schont die Umwelt und den Geldbeutel am meisten.
- Polyester: Taschen aus Polyester haben den Vorteil, dass sie robust und leichter zu pflegen sind.
4. Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und nachhaltiger Produktion?
Die nachhaltige Produktion ist wirtschaftlich so ausgelegt, dass sie künftigen Generationen die gleichen oder sogar bessere Lebensbedingungen bietet. Der Kauf nachhaltiger Stoffbeutel trägt also zu einer sauberen und grünen Zukunft bei, könnte aber durch die umfangreichere Erzeugung teurer sein als die konventionelle Variante.
Die konventionelle Produktion von Stoffbeuteln ist meist auf die schnellste und billigste Produktionsweise ausgerichtet, so dass Qualität und Umweltfreundlichkeit zunehmend in den Hintergrund treten. Dies bedeutet jedoch, dass viele Menschen in kürzester Zeit mit demselben Produkt zu niedrigen Preisen versorgt werden können.
5. Was ist bei dem Bedrucken eines Stoffbeutels zu beachten?
Die Stofftaschen können überall bedruckt werden, nur nicht an den Nähten und Griffen. Für ein besonders sichtbares und ausdrucksstarkes Motiv ist ein großer, zentraler Druck am sinnvollsten. Wird ein dezenter platziertes Logo gewünscht, ist ein Druck in der Nähe des Randes eine gute Wahl.
Bei dem Bedrucken von Stoffbeuteln ist es wichtig zu wissen, wie hoch die gewünschte Stückzahl ist und auf welchem Stoff gedruckt werden soll. Baumwolle ist ideal für hohe Stückzahlen, da dieser Stoff im Siebdruckverfahren bedruckt werden kann, was das günstigste Verfahren bei großen Auflagen ist.
Beutel aus 100 % Polyester lassen sich nicht im Siebdruck bedrucken, da die Farbe nicht absorbiert wird. Hier kommen der Transferdruck und der Digitaldruck ins Spiel. Beide Verfahren garantieren eine hohe Farbintensität und eignen sich gut für kleine Auflagen. Der Digitaldruck ist am besten für Fotomotive geeignet, der Transferdruck wiederum verfügt über eine höhere Deckkraft.
Insgesamt hat jedes Druckverfahren seine Stärken und kann mit diesen die Schwächen anderer Verfahren ausgleichen. So ist der Erfolg jedes Kundenwunsches und der perfekte Stoffbeutel garantiert.
6. Wie finde ich die richtige Farbe für meinen Stoffbeutel?
Bei der Wahl der Farbe des Stoffbeutels ist für jeden etwas dabei. Neutrale Farben wie Weiß oder Schwarz lassen das gedruckte Motiv zur Geltung kommen und lenken nicht davon ab. Farbenfrohere Varianten hingegen können mit dem Design oder Logo harmonieren, sollten aber nicht überhandnehmen. Sehr beliebt ist auch, den Stoff nicht zu färben, um die natürliche Färbung der Baumwolle zu erhalten und der Tasche ein gewisses Öko-Gefühl zu verleihen. Die verschiedenen Farben der Stoffbeutel können bei einer „Anprobe“ begutachtet werden, um ein besseres Gefühl für die Farben zu bekommen und die Entscheidung zu erleichtern.
7. Wie pflege ich den Stoffbeutel richtig?
Bei einem häufig benutzten Stoffbeutel lohnt sich eine dementsprechend häufige Wäsche, schließlich wird die Tasche vielem ausgesetzt, von dem Tragen von Einkäufen wie Obst und Gemüse über verschwitzte Sportkleidung bis hin zu den täglichen Einflüssen von Wind und Wetter.
Es wird empfohlen, Baumwolle und Polyester bei 40 °C oder weniger zu waschen, um das Gewebe und den Druck zu schonen. Auf diese Weise bleibt die Tasche am längsten angenehm und schön.